Donnerstag, 31. Mai 2012

Bornholm, Dänemark

Schon zweimal sind wir an dieser Insel vor der schwedischen Küste vorbei gefahren und durften nicht hin - dieses Mal gab es kein halten mehr. Der Wetterbericht versprach den richtigen Wind ( 5 Bf, räumlich) also gaben wir Lotta die Sporen und liessen sie laufen. Nur mit Genua erreichte sie fast Rumpfgeschwindigkeit, am Steuer musste man aber richtig gut aufpassen, denn die hohen Wellen verleiteten Lotta gelegentlich zu Kapriolen und Luftsprüngen. Im Moment erleben wir hier einen Kälteeinbruch, es war recht frisch, so dass wir das Steuern nach einer Weile dem Autopiloten überliessen, der machte seine Sache ganz ausgezeichnet. So konnten wir uns unter die Sprayhood verdrücken und den Bordsklaven arbeiten lassen.



Ystad verliessen wir um 0800 und in Hasle auf Bornholm lagen wir fest am Kai um 1400, nach 32 Seemeilen.
Lotta liess es krachen und gab richtig Gas.


Ystad verschwindet hinter dem Horizont:


Und so feierten wir unsere Ankunft in Hasle: Öl og Pölser (Bier und Wurst):


Das Wetter soll die nächsten Tage richtig schlecht werden - wir bleiben einstweilen hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen