Mittwoch, 30. Mai 2012

Radtour nach Kaseberga

Erster Layday in Ystad .Wir wollten uns die Schiffssetzung von Kaseberga heute Nachmittag ansehen. Der Bus fährt dorthin, aber nicht zurück. Also müssen die Brommies zeigen was sie können. Fazit nach 36 km: sie können. Es  sind kleine Monster, richtige Kilometerfresser! Wie ich so alt werden konnte ohne Brooks Sattel, versteh' ich nicht wirklich. Komfort hat einen Namen: Brooks. So gemütlich kann eine Glacé-Pause sein:


Weiter ging's durch die bezaubernde Landschaft Skanes.


Eine Schiffssetzung ist eine Anordnung von Menhiren (Hinkelsteine) in Schiffsform. Im Fall von Kaseberga zeigen Bug und Heck zur Winter- bzw. Sommersonnenwende, das ganze dient als Sonnenkalender und wurde von den Wikingern um 1000 n. Chr.. aufgestellt. Ein Teil der Steine wurde aber schon in der Steinzeit auf den Hügel geschleppt. Hier sieht man den berühmten Wikinger "Wolfgang den Weissen" (leider nicht Weisen) vor einem der erwähnten Steine.


Seine treue Gattin Liisa (die Wilde) macht auch einen guten Eindruck.


In der Zwischenzeit sind wir wieder in Ystad eingetroffen, der Apéro ist eingenommen und die Welt wäre eigentlich richtig gut. Einziges Problem: Der Hafenmeister hat versprochen heute die Sauna (Bastu) einzuheizen. Um meine Lieblingsfrau glücklich zu machen muss ich mit. The things you do for love....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen