Donnerstag, 7. Juni 2012

Layday in Grönhögen

Kein Wind, und das Wetter haut einen auch nicht vom Hocker, wir machen uns einen faulen Tag in Grönhögen. Es sollte anders kommen. Hier zuerst ein paar Bilder des verschlafenen Fischerhafens von gestern Abend:



Hier gibt es nichts, hier läuft nichts - und das ist auch gut!
Heute Morgen fand ich, dass die Wikingerburg von Eketorp schon eine Reise wert wäre. Also sattelten wir die Brommies, und ab ging es gen Osten. Nach 6 Kilometern erschien die imposante Anlage.


Dies ist eine historisierende Rekonstruktion der dritten Burg von ca. 1050 n.Chr. Die Anlage ist ein Museum und das touristische Drum und Dran wird auf recht unterschwelligem Niveau gehalten. Es gibt einige Nachbauten historischer Häuser und Ställe, im Grossen und Ganzen recht schön gemacht:.Ein Wohnhaus:


Ich staunte, wie klein die Menschen damals offenbar waren. Auch wenn man berücksichtigt, dass das Haus nicht zuviel Wärme verlieren sollte, die Türe ist sicher kleiner als 1.50 m. Das nächste Bild zeigt den Nachbau eines zeitgenössischen Webstuhls, Wolle und Leinen waren die gebräuchlichen Webmaterialien:


Hübsch gemachte Details an den Gebäuden:



Das Haus hat auch seine saisonalen Bewohner, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer (auch viele Schwalben machen hier noch lange keinen Sommer, heute war's 13 Grad warm, man gewöhnt sich dran!)


Anschliessend fand meine Liebste, der  Leuchtturm am Südende der Insel wäre doch auch noch ein lohnenswertes Ziel, also nichts wie hin! Es war weiter als wir dachten, am Ende hatten wir wieder fast 30 km in den Beinen - soviel zu faulem Tag. Es hat sich gelohnt.


Liisa in typischer Landschaft: karger Kalkboden, wenig Gras, viele Schafe.


Natürlich haben wir heute Abend eine Bärenhunger. Unser Schiff hat einen Backofen.Wir getrauten uns bisher nicht ihn zu benutzen, schliesslich sind wir gebrannte Kinder, man denke an den feuerspeienden Drachen auf unserem ersten Schiff. Aber heute ist Première, es muss sein. Das Resultat:



Himmlisch, göttlich - geht doch!! Liisa und Lotta sind schon zwei gute Mädchen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen