Freitag, 29. Juni 2012

Linköping

Gestern Abend kam das 100-jährige Dampfschiff "Diana" durch den Kanal - eindrücklich.



Die kleine Blaue hat sich mit dem Leben als Riverboat arrangiert...



Heute Morgen Sommer! Die Vögel pfeifen, die Sonne scheint und die Welt ist schön. Ausblick aus dem Salonfenster.


Die nächste Kombination Strassenbrücke/Schleuse/Eisenbahnbrücke geht ganz stressfrei, der Hub der Schleuse beträgt nur 80 cm. So kann man sich gemütlich an den bereitliegenden Tampen festhalten.


Natürlich werden wir von kritischen Zaungästen beobachtet.


Die Prinzessin auf dem Nachbarsboot hat offenbar hinten links ein Hufproblem.


Wir überqueren den Roxen unter Maschine, eigentlich schade. Die erste Hälfte der Fahrt führt durch eine betonnte Rinne, dann gibt's ein paar Kilometer offenes Wasser und das letzte Stück müssten wir dann kreuzen. Da unsere Segel unter der Persenning verpackt sind, lohnt sich der Aufwand wegen der paar Kilometer (keine Seemeilen!) nicht. Es ist ausserdem sehr böig, da macht mir das keinen Spass. Wir sind froh, als die Skyline von Linköping hinter einem Kap auftaucht.


Das letzte Stück in den Hafen führt auf einem Flüsschen durch ein idyllisches Waldstück, wirklich schön!


Wir liegen jetzt hier. Den Hafen einer mittelgrossen Stadt hätte ich mir anders vorgestellt. Der Hafenmeister bringt uns sogar eine Karte ans Schiff, tack!



Heute Abend ist der Sommer schon wieder vorbei, Regen droht und harte Böen knattern durch den Hafen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen