Dienstag, 19. Juni 2012

Loftahammar 2

Sollen wir, sollen wir nicht? Der Wetterbericht spricht von Starkwind und in der Nacht knattern einige starke Böen durch den Hafen. Lotta liegt perfekt im Wind. Am Morgen reduziert der schwedische Wetterdienst die Windprognose auf fünf Bf um kurz darauf wieder vor knapp sieben Windstärken zu warnen. Soll da einer mit kommen. Auf alle Fälle bläst es jetzt immer wieder recht munter - ich halte mich an den Grundsatz, dass ein geduldiger Skipper immer guten Wind hat und verschiebe das Auslaufen auf morgen, da soll es schönen Wind von Süden geben, wir haben ja keine Eile.
Wir geniessen den sonnigen Tag, gehen duschen, füllen den Wassertank und liegen schwatzend im Cockpit - Ferientag pur, auch nicht schlecht. Daniel hätte es schon gerne noch einmal richtig krachen lassen, aber "better safe than sorry".
Liisa war gestern im Wasser, sie ist zufrieden. Heute NM will sie schon wieder hinein. Auch wenn es niemand glaubt, ich war auch drin, allerdings nur kurz. Wir sahen eine sehr schöne Ringelnatter, ein ausgewachsenes Männchen. Immer wieder ein erhebendes Erlebnis, Schlangen in freier Wildbahn zu erleben. Das Meer ist hier viel weniger salzhaltig als im Süden, Lotta wird sich langsam an Süsswasser gewöhnen müssen. Der Kanal ist nicht mehr weit, ich habe mich heute telefonisch erkundigt, wie das alles läuft. Eine Reservation ist nicht nötig, billig ist die Passage durch den Göta- und den Trollhätta-Kanal allerdings nicht: eine ganze Stange Geld wird da schon verbrannt.
Ein paar Bilder von der Radtour heute NM: Schwedenidylle pur!




Die Brommies können auch off road!


Man wohnt hier auch nicht schlecht.



Knapp 17 Grad Wassertemperatur, Liisa geht's forsch an, ob sie's schafft? Yep!


The postman doesn't ring at all - hier hat jedes Haus seinen Briefkasten an der Hauptstrasse


Um die Frage vom Anfang dieses Posts abschliessend zu beantworten: ja, wir hätten sollen, aber der Tag hier war  auch sehr schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen