Montag, 18. Juni 2012

Loftahammar

Um 1000 Uhr laufen wir nach Norden aus, Ziel Loftahammar. Nicht sehr weit - 22 Seemeilen - genau richtig um unsere Gäste einzugewöhnen. Beim Ablegen ist es schön noch ein paar Hände mehr an Bord zu haben. Durch das enge Fahrwasser vor Västervik  bis ins offene Meer brauchen wir die Maschine, später gibt's richtig schönes Segeln mit halbem Wind.

Ein Leuchtturm für Lindi


Daniel bewährt sich als Steuermann, er freut sich über Lottas Geschwindigkeit. Bei der Navigation nimmt er es sehr genau!


Nicht ohne Grund


Liisa kontrolliert anfänglich noch die Navigation, wir können es später ganz gemütlich nehmen


Bilder B. Voellmy

Als der Wind auffrischt wird Brigitta kurzerhand mit einem Lifebelt angebunden.
Die ewige Suche nach der Hafeneinfahrt, ich habe sie gefunden.

 Bild B. Voellmy

Und zu Schluss noch dies: Brigitta liess sich in einem Lebensmittelgeschäft beraten, sie suchte schwedische Spezialitäten. In gutem Glauben und mit bester Absicht kaufte sie diese Büchse.


Surströmming ist eine schwedische Spezialität für richtige Männer. Dieser Fisch wird sehr stark fermentiert - man könnte sogar sagen verfault - bevor er in Büchsen abgefüllt wird. Er soll nur im Freien mit viel Schnaps genossen werden und gilt, für Mitteleuropäer, als ungeniessbar! Diese Büchse darf aus Sicherheitgründen auf dem Schiff nicht geöffnet werden, Captains order!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen