Freitag, 22. Juni 2012

Mittsommar i Valdemarsvik

Heute Morgen muss uns Brigitta verlassen, Liisa bringt sie zum Bus. Der Wetterdienst verspricht Starkwind und es bläst schon am Morgen recht frisch, wir bleiben hier. Eine Radtour muss jedoch sein, es gibt hier einen Radweg, welcher auf dem alten Bahndamm nach Norrköping, durch idyllische Wiesen und Felder nach Gusum führt. So 20 km würden uns ganz gut tun.
Ein Haus in der Prärie.


Ich bin auch ein Zug...


Ein interessantes Stück Tannenwald mit viel Schachtelhalm dazwischen



Ein Teil des Radwegs wurde mit neuem Sand belegt und ist sehr weich, das geht ganz schön in die Beine!
Hier wurde der Weg für die Bahn freigesprengt.


Auf dem Rückweg besuchen wir die Mittsommerfeier. Natürlich müssen wir zuerst "fika", in Schweden heisst es immer "fika först". Ins Hochdeutsche gibt es keine gescheite Übersetzung, meine Schwedisch-Lehrerin war seinerzeit ganz begeistert, als ich "att fika" mit "käfele" übersetzte. Der Kaffe und der Kuchen sind hausgemacht und wirklich gut.
Hier kommt der Mittsommerbaum.


Die Teilnehmer stellen sich im Kreis um den Baum und beginnen nach Angabe einer älteren Frau mit dem tradionellen Tanz, singen die alten Lieder und spielen die alten Pantominen "  Vi kan spela violin" etc.


Ein sehr heterogenes Publikum, jeder kann mit machen, keiner wird ausgeschlossen oder fühlt sich nicht willkommen!



Die Musiker legen sich kräftig ins Zeug


Viele Frauen und Mädchen tragen Blumenkränze - ja der Sommer in Schweden ist nicht zu toppen! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen