Montag, 11. Juni 2012

Visby! (Gotland)

Heute stand die "grosse" Überfahrt auf dem Programm. Da wir um halb sechs schon wach waren - wir wachen immer früh auf und gehen dafür früh ins wunderbare Bett - beschlossen wir sogleich den langen Weg nach Gotland in Angriff zu nehmen. Um 0620 liefen wir aus. Die 42 Seemeilen waren sehr schnell  hinter uns, wir mussten die erste Hälfte wegen Windmangel motoren, konnten dann zwei Stunden lang richtig schön, schnell segeln, aber kurz vor Visby - aus die Maus - war der Wind wieder weg. Um 1400 lagen wir fest im noch halbleeren Hafen.
Wenn es denn jemanden interessiert: Wir haben bei Überfahrten eine genaue Arbeitsteilung, das hat sich so ergeben und funktioniert ganz gut. Um möglichen Problemen (Hunger-müde-Pipi-kalt) zuvor zu kommen, machen wir halbstündige Wachwechsel, d.h. jemand steuert und hält Ausguck, während der/die Andere sich um die weiteren Aufgaben kümmert und/oder Gelegenheit für eine Ruhepause erhält. In der Freiwache macht Liisa die Navigation, ich mache in meiner "Pause" den Schiffstrimm und bin zuständig für den Funk. Kanal 16 läuft bei uns immer mit. Manöver versuchen wir auf die Wachwechsel zu legen. Unter Motor steuert der Autopilot, dann können wir beide Tee trinken.


Interessante Klippe vor Visby.


Diese Fähre wollte unbedingt vor uns in den Hafen, wir liessen ihr grosszügig die Vorfahrt (welche sie sowieso hat...)


So leer ist der Hafen nur in der Nebensaison, im Sommer ist hier rappelvoll. Visby ist das Mallorca des Nordens. Im Sommer sollen hier die Motoryachten aus Schweden dicht an dicht liegen und in den Gassen wilde Parties bis in die Morgenstunden abgehen. Mir gefällt es so besser.



Wir kamen eben vom Einkaufen zurück, Visby ist der Hammer!! Sicher eine Touri-Hochburg, aber das Städtchen hat so viel Charme und Atmosphäre, morgen gibt's ganz viele Fotos versprochen! Hier zwei "Gluschterli":



Wir haben Fisch und Spargeln eingekauft, ausserdem im "System Bolaget" (schwed. Alkoholgeschäft) richtiges Bier bekommen, der Abend verspricht gut zu werden...

Liisa hat eine Sauna gefunden (ich hab' mich gedrückt - hihi)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen