Dienstag, 12. Juni 2012

Visby Layday 1

Visby ist eine Reise Wert! Dies können wir nach unseren ersten Tag hier bestätigen. Wir machten uns am Morgen im Nebel nach Norden auf, wir wollten die berühmte Stadtmauer umrunden. Die Stadt Visby soll in der Eisenzeit ein Opfer- und Versammlungsplatz gewesen sein.  Im Mittelalter war Visby ein wichtiger Stützpunkt für den Handel mit dem Osten. Die Stadtmauer wurde um 1200 begonnen und ca. 1500 fertiggestellt. Anfangs 19. Jahrhundert begann sich eine Bewegung zur Erhaltung der Mauer im Originalzustand zu formieren - ich glaube es hat sich gelohnt.


Diese Art von Satteltürmen gehört zum älteren Teil der Mauer


Die Ruinen des St. Nikolaus Stifts sind sehr beeindruckend





Seit etwa 40 Jahren interessiere ich mich für gotische Kathedralen. Ich habe schon Dutzende besucht, alle wichtigen in Frankreich, viele im Norden und auch die wunderbare Kathedrale von Palma de Mallorca. Heute  ist die berühmte Kathedrale von Visby (endlich) dran. Diese Kathedrale soll von unendlicher Schönheit sein...
Von aussen ganz nett.




Innen: Enttäuschung pur, die Dorfkirche von Hinwil ist eindrücklicher.  Immerhin, nettes Detail an der Türfalle.



Ich hoffe aber, dass der Urheber dieser garstigen barocken Turm-Aufbauten richtig lange in der Hölle schmoren muss!




Ach ja, von wegen (ba)rocken und so.... Lotta hat jetzt neue Lautsprecher im Cockpit. Ich brauche meine tägliche Dosis Schwermetall, am liebsten musikalisch, also müssen zwei funktionierende Lautsprecher her. Ob sich die Stegnachbarn auch so an "Dream Theater" erfreuen konnten? Am Abend liefen sie aus...

Am späteren NM machten wir noch eine längere Radtour in den Norden der Küste entlang, schön!



Auch diese Entwicklung findet auf Gotland statt, schliesslich bleibt die Zeit nicht stehen.


Jetzt gibt's dann Spaghetti mit Lindis Pesto. Eigentlich wollen wir noch eine Weile hierbleiben, aber Liisa studiert Seekarten und Wetterberichte...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen