Freitag, 1. Juni 2012

Wir erkunden Bornholm

Heute Morgen lockt schönster Sonnenschein zur Erkundungsfahrt. Es ist zwar recht kühl, aber der wunderschöne Radweg an der Küste lässt die Kälte vergessen:


Wir fahren von Hasle aus nordwärts und sehen viele niedliche Fischerhäfen - für Lotta leider zu klein.


Wer wie ich gedacht hat, die dänische Küste sei eigentlich recht flach, sei eines besseren belehrt. Hier geht es 'rauf und 'runter (bis 22%!) da war auch die Kälte bald kein Thema mehr!


Unterwegs kamen wir an der Felsformation "John's Kapel" vorbei, sie soll von See aus wir eine Kirche aussehen. Von Land aus auch recht eindrücklich.



Unser Ziel war die Festung "Hammershus", der Ort wo die jeweils aktuellen Machthaber von Bornholm ihren Wohnsitz einrichteten. (Bornholm wurde von den Schweden, den Lübeckern, und sogar von den Russen besetzt). Hier konnte man offenbar gut wohnen, wenn man seine Bauern im Griff hatte...





Da der Wind wie prognostiziert am NM auffrischte, mussten wir uns gegen den Wind zurück kämpfen, um auf Lotta aufzupassen. Im Moment liegt sie zufrieden, gut abgefendert an der Pier im Fischerhafen. Hier das von vielen gewünschte Bild vom gaaaanzen Schiff. Nicht das einzige, vielleicht das schönste, aber sicher das beste Schiff im Hafen!!

1 Kommentar: