Sonntag, 15. Juli 2012

Marstrand, eingeweht

Der Wetterdienst hat nicht übertrieben. Seit heute morgen früh steigt die Windstärke kontinuierlich, bei fünf Windstärken haben wir angefangen, bis jetzt erreichten die Böen 25 Knoten und es soll noch zulegen. Wir sind froh, dass wir hier geblieben sind. Einige Schiffe aus der Umgebung mussten offenbar nach Hause - viel Vergnügen!
Am Morgen machten wir eine kleine Radtour durchs Städtchen, viele Kilometer fahrbare Radwege gibt es auf dieser Insel nicht. Lindi probierte auch eine Runde auf dem Brommie und fand es "erstaunlich stabil".
Ganz begeistert kam sie von der Tour zurück und meinte wir müssten unbedingt bis Mittwoch hier bleiben, Russel Coutts himself wurde im RC 44 Sweden Cup als Steuermann angekündigt....
Am Nachmittag versuchten Lucien und ich der morschen, brüchigen Kuchenbude neues Leben einzuhauchen. Gott gebe, dass es klebe...





Die Damen verlassen das Schiff, um sich die verschiedenen Läden auf der Insel anzusehen und kommen beladen zurück.

Im Hafen bläst es recht frisch, Lotta ruckt an den Festmachern und die Neuankommer zeigen zum Teil haarsträubende Hafenmanöver, um nicht zu sagen sie spielen Schiffe versenken. Ich bin froh, dass die Plätze neben uns schon belegt sind, so bleiben wir etwas aus der Schusslinie.



Liisa und ich machen einen Spaziergang zur Carlstens Fästning. Ein Zwischenhalt beim icecream-shop lässt sich nicht vermeiden.





Von oben hat man eine schöne Aussicht auf das wilde Meer und die wenigen Schiffe, deren Besatzungen gut genug sind oder leichtsinnig genug waren, diesen Verhältnissen zu trotzen.



Nicht ohne Grund heisst dieser Leuchtturm "pater noster", beteten die Seeleute in früheren Zeiten jeweils inbrünstig, wenn sie dieses mit Untiefen gespickte Gebiet durchfuhren.


Es gab doch einmal einen Roman "The old man and the sea". (Hemingway, wenn Lindi sich richtig erinnert) Das wäre doch ein passendes Titelbild....


Eben knatterte eine Bö mit 31 Knoten durch den geschützten Hafen, das sind  noch 7 Bf.  Die Festmacher werden luvseitig verdoppelt.



Auf dem offenen Meer gibt's noch ein bisschen mehr....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen