Samstag, 7. Juli 2012

Sjötorp, am Vänernsee

Gute Nachricht aus der Schweiz: meine Lehrtochter Bettina hat ihre Lehrabschluss-Prüfung bestanden. Bravo!!
Wir freuen uns mit ihr, ich freue mich ganz besonders darauf, sie etwas zu ärgern, wenn ich wieder zu Hause bin ;-), das fehlt mit hier.

Wir hatten heute einen schönen Tag. Wenn man wirklich das Beste bis zum Schluss aufsparen soll, dann hat der Göta Kanal sein Bestes getan. Wunderschöne Landschaft, idyllische Schleusen - abwärtsschleusen ist ein Kinderspiel.  Morgenstimmung an der Schleuse Hajstorp.


Der Dampfer "Juno" füllt die Schleuse fast vollständig aus, sie trägt deshalb Holzpfähle als Scheuerschutz.



Ausgerechnet heute Morgen entschliessen sich hunderte von Jungfröschen - sie haben offenbar kürzlich ihre Kaulquappenschwänze verloren, den lebensgefährliche Weg aus dem Wasser aufs Land  unter die Füsse zu nehmen.


Isabella ist begeistert!


Von hier an geht's wirklich bergab.


 Ein Blick zurück



Wir geniessen die abwechslungsreiche Landschaft



Zwischen den Schleusen bekommt Isabella ausreichend Auslauf - unter Farmors strenger Kontrolle!



Ich muss sagen, dass ich den Kanal nach den ersten zwei Tagen eigentlich etwas langweilig fand, ich wäre dann lieber auf hoher See gewesen, in der Zwischenzeit finde ich alles sehr beschaulich und geniesse die Zeit in vollen Zügen. Morgen geht's auf den Vänern See, der ist elfmal so gross wie der Bodensee! Vielleicht können wir da wieder einmal segeln.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen