Montag, 16. Juli 2012

Starkwindschlag nach Donsö

Was für ein schöner Segelschlag heute! Am Morgen nach dem ausgiebigen Morgenessen, wussten wir nicht recht: sollen wir, oder sollen wir nicht? Der Wetterdienst versprach nämlich für den Nachmittag, für kurze Zeit, nur schlappe 5 Beaufort aus West. (Gestern Abend flogen uns bei Böen von gegen acht Windstärken fast die Teller vom Tisch, am Steg!) Die Windrichtung stimmte heute, ich hatte etwas Bedenken wegen des Seegangs im ungeschützten Abschnitt unseres geplanten Schlags. Aber die Lust zu Segeln gewann die Entscheidung und in kürzester Zeit war Lotta in einem seegängigen Zustand und die Crew bis an die Zähne bewaffnet (Rettungsweste, Lifebelt, Ölzeug und Seestiefel). Das Ablegemanöver gelang mit einer langen Leine auf  dem Nachbarboot ganz ausgezeichnet. Kaum durch den Kanal südlich von Marstrand stand die Genua mit zwei Reffs und Lotta stürmte los. Sie erreichte in den Böen 7.2 Knoten nur mit dem Vorsegel . Ich habe mir natürlich vorher ausgerechnet, dass wir den heutigen Schlag ganz ohne Kurse hoch am Wind schaffen könnten, und es hat auch geklappt. Ein bisschen gezittert haben wir nur einmal, ich hatte den Zündschlüssel des Motors schon fast in der Hand. Mit ein bisschen Hängen und Würgen schafften wir auch die eine, gemeine Tonne ohne Maschinenunterstützung. Die "schwedischen Krokodile" lauerten natürlich wieder hinter den Felsen, die adrenalinreichen Situationen blieben diesmal aus.  Zum Glück sind die Dinger gelb...


Unsere Gäste konnten sich nur kurz erholen, nachher mussten sie 'ran.


Lucien in seinem Element!


Unterwegs erwischten wir einen  starken Schauer (Regen und Böen bis 28 Knoten) aber nach einer Viertelstunde war der Spuk vorbei und der Himmel wieder blau. Die Temperaturen erreichten aber keine sommerlichen Werte.



Den Hafen von Donsö kennen wir gut, wir sind zum dritten Mal hier, es ist immer wieder schön!


Viel Wind auch hier.


Wir liegen jetzt bei der Bleistiftspitze. Liisa zaubert ihre berühmte Lasagne in der Pantry, die wird nicht schlecht werden.
Alles bestens in Donsö.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen