Freitag, 2. August 2013

Klintholm

Was für ein schöner Segeltag! Der Wind stimmte heute fast perfekt, so dass wir eine Strecke, welche wir normalerweise in zwei Tagen fahren, locker in 8.5 Std. Stunden hinter uns brachten. Schön war's, nun aber der Reihe nach: Meine Lieblingsfrau fing schon vor sieben Uhr an im Schiff herum zu rumoren, der Kaffeeduft lockte mich um genau sieben Uhr aus den Federn. Wir gingen nach dem Kaffee zügig an die Arbeit und waren um 0830 Uhr schon unterwegs.Der Wetterbericht versprach uns einen Anlieger nach Klintholm auf einem ziemlich hohen Kurs, d.h. wir würden recht schnell, aber auch schön schräg und spritzig unterwegs sein. Satte fünf Beaufort sollten wir kriegen, die kamen auch...

Endlich wieder richtig segeln!


Die Wellen erreichten knapp einen Meter, da hilft es schon ein Schiff mit ein paar Tonnen mehr unter sich zu haben. Lotta kämpft sich mühelos durch die kurze Ostsee-Welle.


Eine feste Scheibe ist eine feine Sache, sie hält die Besatzung schön trocken. Eine Welle von der Seite hat mich dann doch noch erwischt, ein T-Shirtwechsel wurde nötig.


Interessante Begegnung unterwegs, wir sahen nur wenige Segelschiffe, da wir den direkten Kurs weit vor der Küste nahmen. 



Wir konnten über mehrere Stunden einen Durchschnitt von ca. 6.5 Knoten fahren - nicht schlecht für ein Wohnboot. An den Kreidefelsen von Mön und dem Leuchtturm vor Klintholm  erfreuen wir uns jedesmal, wenn wir hier vorbeikommen.



Klintholm ist ein sehr niedlicher Hafen, welcher uns gut gefällt. Wir bleiben morgen hier und planen eine ausgedehnte Radtour.



So ein Tag verdient natürlich auch einen schönen Sonnenuntergang.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen