Samstag, 26. April 2014

Helgoland ade

Wir hatten eigentlich vor Helgoland gelegentlich wieder zu verlassen, aber dass sie den Hafen gleich evakuieren mussten um uns los zu werden, fanden wir doch übertrieben. Schon am Morgen kurvten Feuerwehrfahrzeuge um den Hafen herum und liessen alle wissen, sie müssten den Hafen "wegen Kampfmittelbergung" (Bombenentschärfung) bis 1300 Uhr verlassen. Wir fuhren zuerst in den Binnenhafen um zollfreien Diesel zu bunkern, Bei Euro 1.07/l lohnt sich das!


(Bild Merlin Crew)

 Um 1330 liefen wir  bei frischem Wind aus, Richtung Cuxhaven. Tschüss, Helgoland - auf bald!


Bei fünf Beaufort waren wir recht schnell unterwegs, obwohl wir nicht den Hauch einer Chance hatten, wollten wir uns von der "Merlin" nicht allzu weit abhängen lassen. Also musste gut gesegelt werden!


Wir hielten uns recht tapfer, auch wenn man berücksichtigt, dass wir in der zeitweiligen Flaute etwas länger motorten als die "Merlins", kamen wir  fast gleichzeitig in Cuxhafen an. 

Die Sicht war phantastisch, so war die Überfahrt navigatorisch nicht schwierig. Im Sonnenuntergang mit einlaufender Tide die Elbe hinauf zu kreuzen ist schwer zu toppen! Wir waren allerdings beide froh diesem Riesending nicht im dichten Nebel über den Weg zu laufen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen