Donnerstag, 1. Mai 2014

Orth auf Fehmarn

Der angesagte Nordwind kam heute an. Fünf bis sechs Beaufort raumschots wären ja toll, wir bedachten aber nicht, dass mit Nordwind meist ein Temperatursturz einhergeht - es war saukalt! Der Leuchtturm am Ende von Langeland fliegt vorüber.


Der Wind nimmt zu und baut eine fiese Welle von ca. 1.5 m auf. Lotta findet surfen toll, allerdings fehlt ihr darin die Übung und sie macht allerlei Kapriolen. Der Steuermann ist wirklich gefordert, kein Wunder bei solchen Wasserbergen...




Da die Böen die 22 Knoten zeitweise deutlich überschreiten, muss gerefft werden. Beide Segel erhalten ihre Reffs. Danach sieht das Cockpit so aus. Hier muss dringend aufgeräumt werden!


Als wir die Westecke von Fehmarn unrunden beruhigt sich die See. Lotta läuft wirklich gut, 6.5 Knoten mit voller Genua und einem Reff im Grosssegel machen schon Spass. Der nette Hafen von Orth kommt viel zu schnell näher. Nach Orth anstelle von Heiligenhafen zu fahren war ein guter Tipp von Kirstin. Wir sind etwas durchfroren und geniessen die Sonne in Orth.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen