Montag, 4. August 2014

Grauer, nasser Schlag nach Donsö

Wir wollen morgen nach Göteborg und brauchen deshalb einen Hafen mit einem Fähranschluss in die Stadt. Donsö bietet sich geradezu an. Heute wurde den ganzen Tag  leichter Regen und Schwachwind erwartet, also liessen wir uns am Morgen Zeit und verliessen Rörö gegen 1130 Uhr.

Interessante Ansteuerung: wir kamen diesmal von Westen, von Svartskär her.



 Der Regen blieb leicht, aber der Wind frischte ganz ordentlich auf, so dass Lotta im Gallopp nach Donsö spurtete, uns soll's recht sein. Um 1500 Uhr lagen wir fest am Kai.

Lisa am Rohr.



Der Bart  muss heute ab, die Crew opponiert!


Lotta zufrieden am Steg, ein nettes Städtchen, Donsö.


An der Aussenmole liegt ein Schiff mit interessanter Vergangenheit. Die Sigyn war jahrelang Schwedens Nukleartransporter, das heisst sie transportierte die Brennstäbe der schwedischen Atomkraftwerke zur Wiederaufbereitung nach La Hague oder Sellafield, oder wie die europäischen Wiederaufbereitungsanlagen auch heissen... Sie wurde neulich durch ein moderneres Schiff ersetzt und geniesst jetzt ihr Altenteil als Kümo mit Heimathafen Oskarshamn.



Wir besuchen  unser Lieblingskaffee hier am Hafen, das Isbolaget. Hier gibt's einen sündhaften Schokoladenkuchen mit Schlagrahm und Himbeerbrei, allerdings nur auf tierärztliches Rezept. Wer den wohl haben musste?


Wie gesagt, morgen machen wir einen Ausflug nach Göteborg. Wir lieben diese Stadt, sie hat die richtige Mischung aus internationalem Flair und schwedischer Gemütlichkeit.

...und am Abend wieder solches Wetter, kaum zu glauben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen