Dienstag, 28. Juli 2015

Klintholm, Hafentag

Es ist schon wie verhext: kaum ist der Besuch weg, bessert sich das Wetter! Wir machten am Abend einen kleinen Spaziergang am Strand. Fast freiwillig Smiley.

Hier ein paar Bilder des alten Handelshafen mit drei Traditionsschiffen.

DSC09510

DSC09520

Nettes Detail: Gräting am Achterende einer alten Yacht.

DSC09523

Am nächsten Morgen (Montag) wollten wir eigentlich früh los, aber es bläst mit 5 –6 Bft und wir müssten viel gegenan motoren, weil die Fahrrinne schmal ist. Wir warten lieber noch ein bisschen und füllen Diesel auf. Weil wir bei diesem Wind das Schiff nicht an die Tankstelle verholen wollen, schleppen wir eben Kanister… Um 1130 Uhr lässt der Wind nach – nichts wie weg! Wir müssen dann doch gegenan motoren, zum Kreuzen ist es zu eng, ausserdem hat es auch noch eine ganz nette Gegenströmung! Wir kommen zum Teil nur noch mit ca. 2 Knoten vorwärts.

DSC09527

Nach einer sehr langen Stunde können wir endlich abfallen und Richtung Gedser segeln, viel besser! Die Steuerfrau freuts!

DSC09526

Hinter dem Kap von Gedser können wir dann richtig fetzig segeln, halber Wind in schönen fünf Windstärken, der Seegang wird angenehm und der Autopilot steuert.

Begegnung unterwegs:

DSC08814

Wir fiegen nur so übers Wasser mit sieben Knoten, so könnte es gerne bleiben. Nach zwei Stunden aber stirbt der Wind plötzlich ab, kein gutes Zeichen, so fangen nämlich Gewitter häufig an... Hier stehen wir nun in einer hohen Restwelle und müssen nach Klintholm motoren, während Lingby Radio ständig mit einer “gale warning” nervt. Nach drei Stunden haben wir es trotz einer seekranken Skipperin geschafft (ohne Fische füttern). Im Hafen ist es proppenvoll. Da es keinen Wind hat macht Liisa eine ausgedehnte Hafenrundfahrt, mehrere Tellerwenden und ein hübsches Anlegemanöver an ein Päckchen, das hat sie sich bisher noch nicht getraut. Sie ist jetzt dafür wieder quitschlebendig!

DSC09531

Ist schon voll hier, aber Klintholm gefällt mir immer gut. Wir sind ziemlich fertig, haben halt noch keine Seebeine und alle Muskeln tun weh vom Festhalten. Wir werden sicher gut schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen