Donnerstag, 21. April 2016

Lotta gibt Gas

Wir hatten heute nur einen kleinen Schlag nach Helsingör vor uns. Am Morgen wollten wir  uns etwas Zeit lassen, schliesslich hat Liisa noch ein Projekt in Arbeit...


Der Wetterbericht erzählte etwas von abflauenden Winden um die Mittagszeit, also verliessen wir Rungsted um zehn Uhr. Wir setzten nur die Genua und erwarteten einen netten Schlag in den Norden. Der Wind flaute natürlich nicht ab, sondern nahm zu und drehte nach Nordwesten (höher), so dass uns Lotta wieder einmal zeigen konnte, dass sie fast alles kann. (Lotta kan nästan allting) Es überrascht uns wirklich, dass sie auch Böen bis 27 Knoten ganz easy wegsteckte und auch mit doppelt gereffter Genua immer noch locker 6.5 Knoten auf der Logge hatte. Als wir einmal kurzzeitig anluven mussten, fand Lotta, sie könne durchaus bei 45 Grad am scheinbaren Wind immer noch über fünf Knoten laufen, und dies mit einer halben Genua. Um es kurz zu fassen: wir hatten alle drei unseren Spass, bei diesem schönen Wetter umso mehr!

Liisas Lieblingsinsel Ven verschwindet hinter uns.


Helsingør kommt rasch näher



Die Kronborg


Zwischen vielen Fähren flutschten wir nur so durch, wir wären unter Motor eher langsamer gewesen. Es hat uns natürlich schon gefreut, dass wir so locker durch dieses vor lauter Grossschiffen
wimmelnde Gebiet durchsegelten. Hätten wir uns vor ein paar Jahren noch nicht getraut!

Nach einem spannenden Anlegemanöver mit viel Seitenwind, liegt Lotta im Hafen von Helsingör - alles gut gegangen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen