Donnerstag, 28. April 2016

Reif für die Insel

Nach unserem Ausflug ins ländliche Schweden, welcher uns grossen Spass machte, waren wir aber heute bereit zur Überfahrt nach Laesø, DK. Distanz etwa 42 sm, dafür braucht man ungefähr sieben bis acht Stunden. Der Wetterdienst versprach schwache, umlaufende Winde. Wir hatten allerhand Wetter, etwas Regen, strahlende Sonne, Hagel und zwischendurch auch reichlich Wind, welcher Lotta einen Top-Speed von 8.5 Knoten (im Surf) bescherte.


Auf tiefen Kursen hätten wir wohl den Genacker gesetzt, in Anbetracht der Temperatur (und klammen Finger) versuchten wir etwas Neues: ausgebaumte Genua. Geht gar nicht schlecht, ist aber bei weitem nicht so cool wie ein Genni, eher Oma- und Opa-mässig. Gesehen hat hat uns sowieso niemand, also who cares?



Etwa fünfzehn sm  vor der Schwedischen Küste - in the middle of nowhere - steht der Leuchtturm Flåden. Er markiert eine Untiefe von 5.9 m mitten im Kattegatt!



Wir waren  froh, als der Hafen von Østerby näher kam, es wurde mit der Zeit wirklich frisch.

Zitat des Tages: "Segeln ist wie Wintersport!" (Liisa)

Dafür gab es zum Nachtessen eine Gerstensuppe und heute sogar ein Bier dazu, schliesslich ist Donnerstag. Montag bis Mittwoch ist bei uns auf Lotta nämlich alkoholfrei! :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen