Mittwoch, 4. Mai 2016

Frühling?, oder alles neu macht der Mai....

Heute haben wir fast den ganzen Tag nicht geheizt! Da die Sonne scheint und der Himmel knallblau ist, könnte man fast auf dumme Gedanken kommen - bis man aus der Kuchenbude krabbelt! Aber immerhin konnte man sich heute nur mit einem Pulli draussen aufhalten.
Den Morgen verbrachten wir mit Haushaltspflichten. Auf einem Boot dauert alles ein bisschen länger, so konnten wir uns erst gegen zwölf Uhr zum Brunch ins Cockpit setzen, schön! Wir erledigten folgendes: grosse Wäsche (Liisa), grosses Diesel-Auffüllen (ich), Grosseinkauf (beide), Abschluss aller Elektroarbeiten (Elektriker). Das Iridium und der Plotter laufen, alles funktioniert. Ich würde sagen, Lotta ist abfahrtbereit. Hier die Freiheitsstatue von Skagen beim letzten Test des Satelliten-Telefons.



Am Nachmittag besuchten wir das Haus des Dichters/Malers Holger Drachmann, eine nationale Institution. Er stammte aus Kopenhagen, liess sich  hier nieder und integrierte sich gut in der ländlichen Gemeinde. Er gilt als eines der Gründungsmitglieder der sogenannten Skagen-Schule, einer Gruppe von ansässigen Malern zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das Haus ist wunderschön und hat eine ganz spezielle Atmosphäre, so ruhig und friedlich.


Das Atelier/Wohnraum



An dieser Tafel wurden sicher ganz interessante Diskussionen geführt!


Gemütlich, gemütlich...


Auf dem Weg zurück zum Schiff kamen wir an einer schönen Fischhandlung vorbei, da muss man sich nicht fragen, warum Liisa sich so freut...


..leckerer Jomfru-Hummer, heute ganz besonders gut gelungen!


Morgen soll eine Regatta hier in Skagen zu Ende gehen, der Hafen wird voller und die Stimmung lauter - Zeit für uns hier weg zu fahren!  Morgen wagen wir den Sprung nach Norwegen, wohin genau wird situativ entschieden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen