Mittwoch, 15. Juni 2016

Alltag auf Lotta

Wie ich schon an anderer Stelle bemerkte: Langfahrt ist nicht endlose Ferien! Wir müssen nämlich den Haushalt und den Bootsunterhalt erledigen und das dauert meistens viel länger als zuhause. Gestern verbrachten wir einen guten halben Tag mit Wäsche waschen ( ja, ich hab' auch geholfen), der Aussenborder brauchte einen Service (es gibt einen guten Mechaniker hier) einen kleinen Spaziergang machten wir auch. Wir lernten in Bergen zwei Schweizer kennen, welche mit einer riesigen Motoryacht unterwegs sind. Sie liegen jetzt auch in Lerwick und luden uns ein, ihre Yacht zu besichtigen. Das Schiff ist gross und sehr edel!



Ein kleiner Gegensatz dazu: Wilfried Erdmanns "Kathena Nui" liegt gleich hinter Lotta. Mit diesem Schiff fuhr er zweimal um die Welt, einmal mit und einmal gegen den Wind. Wir trafen Herrn Erdmann auf dem Steg und im Boating Club - ein zurückhaltender, freundlicher Mensch und eine Legende der Segelszene!



Dies ist das Lotsenboot der Lerwick Port Authority, eindeutig ein humorloses Mehrzweckboot, aber liebevoll gepflegt, es riecht immer nach frischer Farbe.


Das Wetter, welches die Einheimischen zu Lobeshymnen verleitet, wird wieder etwas rauer, es soll in den nächsten Tagen ganz ordentlich blasen, wir bleiben noch für ein paar Tage hier. Ein paar andere Schiffe haben offenbar den gleichen Plan.


Heute waren wir ein paar Stunden mit einkaufen beschäftigt. Wir haben in der Zwischenzeit herausgefunden, mit welchen Lebensmitteln wir glücklich werden. Die Resultate in der Pantry sind wie gewohnt hammermässig! An den Linksverkehr haben wir uns aber nur bedingt gewöhnt, an komplizierten Kreuzungen/Kreisverkehr steigen wir lieber vom Rad und schieben auf dem Trottoir (oder Gehsteig, für Nichtschweizer!)

Und dann fand Liisa eine ganz tolle Arbeit, für mich ganz allein. Bilgeputzen! Ein richtiger Männerjob, vor allem wenn nachher ein ganzes case Bier gestaut werden muss.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen