Montag, 13. Juni 2016

Ausflüge in Shetland

Kleiner Kommentar zum Bild von gestern, "elderly people". Hier auf Shetland kam ich in den letzten Tagen gelegentlich in den "Genuss" des Altersrabatts, ab .... gibt's hier eine sogenannte "concession".
Wir besuchten natürlich den "broch of clikimin", welcher hier in Lerwick liegt. Ein broch ist ein Wehr-/Wohnturm mit doppelwandiger Bruchsteinmauer und mehrstöckigem Innenausbau aus Holz. Der Innenausbau und die Bedachung bleiben der Fantasie der Historiker überlassen. Das Gemäuer selbst ist  sehr eindrücklich, vor allem wenn man bedenkt, dass es ca. 3000 Jahre alt ist.




Wir machen anschliessend eine Brommietour auf die Halbinsel südlich von Clikimin. Nach einer Weile lassen wir die Brommies stehen und gehen zu Fuss weiter. Liisa hat im Supermarkt noch Makrelenfilets und Brot eingekauft, der Lunch mit anschliessendem Mittagsschlaf auf der Wiese war perfekt - besonders mit dieser Aussicht!


Heute Morgen zog es Liisa an die Nordwestküste, Klippen anschauen. Sie ist nämlich eine echte "Klippomanin". Wir nehmen den Bus in den Norden und sind erstaunt über die Kargheit der Landschaft im Landesinneren. Die Klippen sind schön, Liisa ist zufrieden!




Diesen Stein nennen wir "trinkendes Schaf"


Ein bisschen leid tut sie mir schon. Liisa ist so ein Wassermensch, aber bei 12 Grad geht kein Mensch schwimmen. Da macht sogar ein Fussbad Freude!


Im Päckchen hinter uns liegt ein ganz berühmtes Schiff, die Kathena Nui von Wilfried Erdmann. Als erster Mensch hat er die Welt in beide Richtungen und non-stop/solo umsegelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen