Mittwoch, 29. Juni 2016

Lossiemouth

Wir blieben gestern noch einen Tag in Wick, das Wetter war nicht besonders verlockend - Regenschauer und Wind auf die Nase - ausserdem war der Weg nach Inverness mit ca. vierzehn Stunden doch recht lang...
Wir hatten beim Harbour Master einen langen Schwatz, er lud uns in sein Büro ein und begann in verschiedene Häfen anzurufen und empfahl uns nach Lossiemouth zu fahren, das seien doch 25 Meilen weniger, auch sei der Hafen ganz nett. Wir hatten grosse Bedenken, weil der Hafen relativ untief ist  und  wir sicher Probleme hätten, da rein und wieder 'raus zu kommen. Das sei überhaupt kein Problem, meinte er, zwei Stunden vor und nach Hochwasser kämen wir da schon hinein, das sei im Hafenführer falsch gedruckt. Ausserdem soll der Hafen ausgebaggert worden sein, aber das wüssten nur die "locals". Die Hafenmeisterin Amanda würde uns erwarten.
Wir sind immer wieder überrascht, wie hilfreich die Leute sind. Diesel wird im Kanister ans Boot geliefert und selbstverständlich auch eingefüllt. Ein Fenderbrett bekam ich von einem netten Herrn geschenkt. Wir hatten sein Boot bewundert (eine wunderschöne Contessa 26, die kleine Blaue, ich hab' das Bild vor ein paar Tagen gepostet), daraus ergab sich ein laaaanges Gespräch. Er war richtig glücklich, dass jetzt wenigstens sein Brett mit uns auf die Reise gehen darf. Kurz, die Schotten sind nicht einfach zu verstehen, aber ganz tolle Leute, wir fühlen uns hier wohl.
Am Nachmittag machten wir einen Spaziergang am Fluss Wick, sehr idyllisch!


Um bei Hochwasser in Lossiemouth anzukommen, liefen wir in Wick heute Morgen erst um zehn Uhr aus. Wir hatten eine ganz gemütliche Überfahrt mit etwas Motorsegeln und am Schluss gabs sogar noch ein bisschen Wind zum richtig Segeln. 

Schon erstaunlich, was so alles im Meer herumsteht. Ob diese Plattformen wohl noch in Betrieb sind, vermutlich nicht.




Und dann sehen wir wir ihn, unseren ersten Wal! Kein Riese, aber ein paar Tonnen kann ein Minke-Wal schon auf die Waage bringen.


Die gefürchtete Einfahrt nach Lossiemouth, alles ganz einfach!


Abendruh' im Osthafen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen