Donnerstag, 28. Juli 2016

Isle of Man, The TT-Races

Liebe Leser, ich denke niemand von Ihnen hat von der Isle of Man keine Bilder von TT-Rennmaschinen erwartet. Das Isle of Man Tourist Trophy Race ist das älteste, verrückteste und umstrittenste Strassenrennen der Welt. Die Strecke ist ca. 60 km lang, das Rennen findet auf ganz gewöhnlichen (abgesperrten) Landstrassen statt. Der Streckenrekord liegt bei etwas mehr als 17 Minuten, das entspricht einer Durchnittsgeschwindigkeit von 215 km/h! Es erstaunt nicht, dass im Rennen bisher 252 Männer den Tod fanden. (in den letzten hundert Jahren!)
Wir besuchten heute ein Museum mit Rennmaschinen. Bei vielen Videosequenzen von besonders gefährlichen Streckenabschnitten, welche als background  gezeigt wurden, sträubten sich mir die Haare!

Nun denn, ein paar Modelle meiner Jugend, da fühl ich mich doch gleich vierzig Jahre jünger.

Eine Triton aus den späten 60-er Jahren. Ein Triumph Motor in einem Norton Rahmen - the best of both worlds.


Eine 400-er Dreizylinder Kawasaki. Ich weiss aus eigener (Angstschweiss treibender) Erfahrung, dass der Motor dieser Maschinen dem Fahrwerk deutlich überlegen war (...und ich hatte nur ein Paar 250-er!)


Eine schöne Gruppe Kawasaki Production Racer. Im Vordergrund eine sehr seltene Zweizylinder 250-er, eine Perle!


Eine umgebaute Serien Triumph, die war offenbar auch recht erfolgreich.


Heute war das Wetter launisch, also setzten wir am Nachmitag unsere Museumsbesuche fort und genossen einen Besuch im Ortsmuseum. Der geschichtliche Rückblick über die letzten 2500 Jahre der Isle of Man war überraschend gut. Ich mag solche Multimedia (Disneyland) Präsentationen eigentlich nicht, muss aber zugeben, dass dieses Museum richtig gut gemacht ist! Nach einem Besuch im Creek Inn zauberte Liisa eine hammergute Gerstensuppe aus der Pantry. Passt zum Wetter.
Wir sind am studieren der Wetterberichte, im Moment ist noch unklar was wir morgen machen. Auf alle Fälle haben wir heute noch Diesel aufgefüllt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen