Dienstag, 12. Juli 2016

Probleme lösen in Oban

Man könnte glauben, bei uns laufe alles rund und wir seien die einzigen Langfahrer, welche nie Probleme lösen müssen. Nun vorgestern hat's uns erwischt. Wir waren unter Motor mit sechs Knoten Fahrt unterwegs als unser Schiff plötzlich nur noch vier Knoten lief. Die Drehzahl war unverändert und die Fahrt durch's Wasser, bzw. Speed über Grund waren genau gleich. Komisch! Wir stoppten und liessen den Motor einen Moment lang rückwärts laufen, worauf die Geschwindigkeit wieder normal war. Die Sache liess mir aber keine Ruhe, so dass ich heute in der Früh meine Gopro-Kamera an einem Bootshaken unter den Rumpf steckte - und siehe da, etwas hatte sich im Propeller verfangen, so dass er sich nicht mehr voll entfalten konnte. Juhu, das tönt doch voll nach Tauchgang im vierzehn Grad warmen Wasser. Ich brachte die Sache umgehend hinter mich und konnte einen Büschel Seegras, welcher sich in der Schraube verwickelt hatte schnell entfernen. Zum Glück haben wir einen Neopren-Shorty und eine Taucherbrille an Bord, es war auf alle Fälle erfrischend!  Ein Schlauch zum Wasser auffüllen liess sich nach längerer Suche auch finden, die meisten Schläuche wurden in der Oban Marina einfach geklaut, toll. Unser Problem mit den Gasflaschen konnten wir provisorisch lösen, ich muss mich da aber in nächster Zeit um eine elegantere Lösung bemühen.

Aber das sind ja Luxus-Probleme, es gibt Leute die sind so unterwegs.


In der Marina lag gestern eine Gruppe Segler mit Wanderjollen. Nachts wird eine Persenning aufgestellt und auf dem Schiff geschlafen, im Schlafsack, bei Regen und Kälte. Und ein paar gepfefferte Böen gab's in der Nacht auch noch!

Gekocht wird auf dem Steg, die Zähne werden im Ölzeug geputzt. Harte Kerle, diese Schotten und Schottinnen!


Heute wollen sie am Anker übernachten.


Manchmal lässt die Gegend erahnen, wie schön es hier eigentlich sein könnte - wenn es denn nicht immer regnen würde! Die Hoffnung auf Wetterbesserung besteht weiter, wir sind ja noch ein paar Tage in Schottland.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen