Samstag, 20. August 2016

Ausflug nach Cork

Bei uns in Crosshaven stürmt es. Vor Dienstag dürfte ans Auslaufen nicht zu denken sein. Es wurde uns in den letzten zwei Tagen auch nicht langweilig, wir lernten immer wieder interessante Leute kennen, konnten dem Mechaniker bei der Diagnostik, bzw. Lecksuche zusehen und in der Nacht tanzte Lotta Rock n'Roll am Steg. Das Leck haben wir in der Zwischenzeit gefunden. Die Dichtung zwischen der Wasserpumpe und dem Motorblock hat einen gaaaanz kleinen Riss. Da im Moment nur ca. 2 Tropfen Kühlmittel in sechs Stunden herauskommen (bei 13 psi Druck auf dem System) ist das noch kein Problem, könnte aber in Zukunft zu einem werden...

Heute wollten wir  Cork, die Heimatstadt von Rory Gallagher, besuchen. Rory  war ein Irischer Rock/Blues-Gitarrist, welcher in meiner Jugendzeit weltbekannt war. Er war ein richtiger "nice guy", spielte Gitarre wie der Teufel und verstarb 1995 nach einer missratenen Lebertransplantation. Einer seiner Songs hiess "Too Much Alcohol" - no comment.

Als wir in Crosshaven zum Bus spazierten schien die Sonne! Das Wasser in der Bucht ist am Ablaufen.



Cork ist ein sehr charmantes Städtchen! Sauber, aufgeräumt, aber nicht gepützelt, strahlt es kleinstädtische Authentizität aus. Die vielen Pubs sind nicht nur für die Touristen da und die vielen Geschäfte leben offenbar gut von der einheimischen Kundschaft.



Die Neo-gotische St. Fin Barre's Kathedrale ist zwar eindrücklich, aber kunsthistorisch nicht interessant, finde ich. Sie wurde 1873 eingeweiht, ist also bei weitem nicht so alt wie sie aussieht.



Die Gebäude am Stadthafen unten gefallen mir besser, viele von ihnen werden auch heute noch bewohnt, bzw. dienen als Geschäftshäuser und Lager.


Liisa hat sich offenbar sehr an die elektronische Navigation gewöhnt und ringt heute mit der Papierkarte :-))



Die Innenstadt ist sehr lebendig. Viele Menschen sind am Flanieren, man geniesst den Samstagmorgen.


Immerhin, einen eigenen Platz haben sie ihrem berühmten Sohn gegönnt. Das "Kunstdings" unter der Tafel, eine Art Monument, ist so schrecklich - nein, davon gibt's kein Bild. Seit einiger Zeit gibt es  eine Unterschriftensammlung um den Flughafen von Cork "Rory Gallagher Airport" zu nennen. Das wär doch einmal etwas Mutiges!


Cork liegt mehrere Kilometer von der Küste entfernt und trotzdem hat der Fluss hier einen Tidenhub von mehr als zwei Metern. (Wir haben Springtide, d.h. besonders hohe Gezeiten)


Ich sitze jetzt im Salon der Lotta und höre den Wind in den Masten heulen, die Fallen (auf den Nachbarschiffen, sicher nicht bei uns!) dengeln, dass es eine Freude ist, und es ist ganz einfach gemütlich. Wenn die Natur nicht will, so muss der Mensch Geduld haben, wir sind nämlich auf dem Meer bestenfalls geduldet....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen