Freitag, 23. September 2016

La Coruña

Gestern gab's es einen laaaangen  Motorbootschlag von Viveiro nach La Coruña. 55 Meilen praktisch ohne Wind, dafür mit einem Knoten Schiebestrom. Die Nordspanische Küste ist rauh, wir hatten eine hohe Dünung aus dem Atlantik und das führte zu einem ziemlichen Gewackel. Wir waren froh im grossen Hafen von La Coruña anzukommen.
Galizien gefällt uns sehr gut. Es gibt bewaldete Hügel hier, Föhren und Eukalyptus, die Städte sind hübsch und sauber, die Menschen freundlich und das Klima angenehm. Regen und Sonne im Wechsel, es wird bestimmt nicht langweilig. Was uns besonders auffiel: Essen, und alles was damit zusammenhängt, hat offenbar einen hohen Stellenwert in dieser Gegend. Nirgends fiel mir der Hang zur Feinschmeckerei so auf wie hier: Im Supermarkt gibt es gefühlte tausend Sorten Käse, das Weingestell ist einen halben Kilometer lang :-), die Variationen von Schinken, Würsten und anderen Fleischwaren ist endlos. Ja, sie essen gern und gut, die Galizier. Ausserdem sind die Menschen hier sehr gastfreundlich. Selbst in einer ganz popeligen Bar gibt's zum Bier ein paar Knabbereien gratis dazu und im Restaurant wo wir am ersten Abend assen, wurden wir richtig verwöhnt. Die Fischsuppe, welche ich als Vorspeise genoss, hätte auch für drei gereicht. Sie war aber so lecker, dass ich sie ganz alleine vertilgte. Bei den anschliessenden  Gambas hielt Liisa wacker mit. Die Flasche Hauswein war vom Allerfeinsten, der Preis von sechs (6!) Euros - jawohl für die ganze Flasche - erschreckte uns schon ein bisschen. Wenn ich in einem früheren Post einmal fand, Gott lebe in Frankreich, so muss ich heute sagen, in Galizien gefiele es ihm wahrscheinlich auch ganz gut. Soviel zum leiblichen Wohl...

Ein paar Bilder von Viveiro, ein sehr sympathisches Städtchen.





Es gibt einen offenbar besonderen Brunnen, viele Menschen holen ihr Trinkwasser hier. Nach Aussage der Dame im Touristenbüro soll es viel besser als Leitungswasser sein.


Dies ist der typische Baustil in Galizien, die Balkone sind eingeglast, man nennt das offenbar Galerias.



Liisa gefällt es hier auch.


Wir haben Besuch: Susanna und Peter, liebe Freunde aus der Schweiz.


Heute habe ich mich ziemlich über die mangelnde Qualität des Hafen-WLANs geärgert, so kann doch kein Mensch richtig arbeiten. Ich hab' jetzt eine spanische SIM-Karte es flutscht wieder, dass es eine Freude ist. Morgen gibt's viele Bilder von La Coruña, die Stadt ist toll und bietet eine unglaubliche Lebensqualität!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen