Dienstag, 8. November 2016

Cascais

Uns gefällt es hier ausgezeichnet. Nach den Marinas in Nazaré und Peniche geniessen wir den "Luxus" sauberer und funktionierender Duschanlagen. Die Altstadt von Cascais ist ein bisschen touristisch aber sehr gediegen.




Liisa freut sich im Café an der Sonne.


Hier findet man grosse Schiffe...


...und ganz kleine Schiffe!!


Mit den kleinen Schiffen hat es folgendes auf sich: Bei diesen "Käseschachteln" handelt es sich um eine Polnische Einheitsklasse, welche genau heute auf ihrer Route weiterfährt.



Die Schiffe sind selbst gebaut, keine zwei sind genau gleich - sie müssen natürlich den Klassenregeln entsprechen - und sie weisen zum Teil ganz abenteuerliche Basteleien auf. Man fragt sich nicht, wie viele Tage, sondern wie viele Stunden die Konstruktionen wohl halten. Immerhin sind sie aber alle von Polen hierhin gekommen...

Beim Auslaufen sieht man wie klein die Dinger sind.


Es bläst mit vier bis fünf Windstärken. Die Teilnehmer entschliessen sich, nur mit der Fock aus dem Hafen zu fahren. In der Hafenausfahrt müssen sie etwas an den Wind, wer nicht rechtzeitig das Gross hoch bekommt, wird an die Hafenmole gedrückt und muss mit dem Schlauchboot aus seiner misslichen Lage befreit werden. Zum Glück bläst es über den Atlantik meist von hinten...




Auch wenn ich mich jetzt ein bisschen über diese Segler und ihre (nicht) segelnden Kisten lustig gemacht habe: Die Kerle haben riesigen Mut, und ich möchte betonen, dass ich davor den allergrössten Respekt habe. Good luck guys, you're heroes!


Nach so viel Aufregung verholen wir uns in den Yachtclub,  very posh!!




Beim abendlichen Spaziergang fällt mir dieses Hotel auf, ganz tolle Architektur, finde ich.


Der Sonnenuntergang mit Leuchtturm und Palmen ist auch wunderschön.


In den nächsten Tagen stehen Lissabon und Sintra auf dem Programm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen