Dienstag, 1. November 2016

Nazaré, Peniche

Liisas Schulfreundin Beatrice aus der Schweiz ist zu Besuch und hat wunderbares Wetter und sogar etwas Wind mitgebracht! Nun, der Schlag von Figueira nach Nazaré wurde immer noch fast ausschliesslich mit der eisernen Genua zurückgelegt, aber heute konnten wir seeeegeln!! Mit Lottas Lieblingswind, 4 - 5 Beaufort halber Wind, konnten wir heute 22 Seemeilen segeln. Das ist vier mal soviel wie in der ganzen Zeit, welche wir in Spanien und Portugal verbrachten!



Der Ort Nazaré ist die Surfer-Hauptstadt von Portugal, hier wurde die höchste je gesurfte Welle mit 30 m Höhe dokumentiert! Sonst bietet der Ort nicht viel und der Hafen ist "not very nice".

Die Damen geniessen ihre vertrauten "Frauengespräche" auf dem Vordeck.


Wir sind froh am nächsten Morgen zeitig unterwegs zu sein.


Der Segeltag ist einfach wunderbar, so einen Tag sollte man in Flaschen abfüllen, zum später nochmals geniessen!


Das Kap vor Peniche, wir waren viel zu schnell hier, wir hätten die schnelle Fahrt gerne noch etwas genossen. Aber der Wind drehte dann nach Süden und flaute ab, zum Glück waren es  nur noch drei Meilen in den Hafen.


Zu unserer grossen Überraschung ist der Hafen hier voll, wir mussten an einer holländischen Yacht, welche wir in Coruna und Porto schon getroffen haben, längsseits gehen. Die Damen gingen anschliessend an den Strand während ich ein Nickerchen machte, anschliessend die Ruckdämpfer montierte und das Schiff aufklarierte. Die Badenixen haben den Auftrag ein gescheites Restaurant zu rekognoszieren, heute wollen wir zur Feier des gelungenen Segeltages auswärts essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen