Freitag, 20. Januar 2017

Besuch der Medina von Tétouan

Die Medina (Altstadt) von Tétouan ist etwa 800 Jahre alt und wurde im Verzeichnis der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Der Entscheid einen Marrokanischen Führer zu engagieren war rückblickend vollkommen richtig, noch nie habe ich mich an einem Ort oder in einer Gesellschaft fremder gefühlt als hier. Die Menschen sind zuvorkommend und höflich, wir fühlten uns nie bedrängt oder unwillkommen, aber mein vollkommenes Unverständnis dieser Gesellschaft empfand ich als sehr verstörend. Ich hielt mich bisher für einen kosmopolitischen Menschen, musste aber schnell feststellen, dass ein bisschen in Europa herumreisen und ein paar Jahre in den USA mich für einen Besuch in Afrika nicht vorbereitet hatten. Khalid, unser Führer, versprach uns sein Marokko "wie Freunden" zu zeigen, und das tat er auch! Wir kamen an Orte, an die wir uns nie alleine getraut hätten und  sprachen mit Menschen, welche wir sicher nicht getroffen hätten, der Ausflug war sehr beeindruckend.

So geht Supermarkt am Fischerhafen.


Heute ist Freitag, die Flotte bleibt im Hafen


Tétouan ist eine Grossstadt mit fast 400'000 Einwohnern.

.
Aussicht über die Altstadt.


Wir besuchen die alte Gerberei



Die engen Gassen.


Grosse Eisenwarenhandlung.


Eine Frau bietet Gemüse feil.


Zwei Bauern mit ihrem Stand.


Liisa vor dem Laden eines Schuhmachers.



Immer weiter hinein geht es in die Medina, wir hätten sicher nicht mehr alleine herausgefunden.


Natürlich blieben Verkaufsversuche von Teppichen und der Besuch einer traditionellen Apotheke mit anschliessenden Medikamentenangebot nicht aus, ein "nein" wurde aber anstandslos akzeptiert.

Hier assen wir zu Mittag, natürlich nicht das billigste Haus am Platz.



Die Farben Marokkos.
Pigmente im Sack, zum Anrühren.


Seidenfäden.


Wir waren bei der Rückkehr zum Schiff ziemlich erschlagen, so viele Eindrücke, so viele Bilder, ein so grosses soziales Gefälle. Selbstverständlich bekommt man in einem Tag nur einen punktuellen Eindruck, trotzdem werden wir noch Tage brauchen, um alles Gesehene zu verarbeiten...

Und zum Schluss noch dies: Wie sagte ich doch zu meiner Lieblingsfrau? "Mir gefällt es hier in Smir an der Pier mit Dir, aber das Tier in mir hat Gier auf ein Bier um vier!" Heute ist ja Freitag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen