Mittwoch, 25. Januar 2017

Harnstein regiert - der WC-Infarkt

Handwerk hat goldenen Boden. Man ist erst ein richtiger Skipper, wenn man ein Bord-WC komplett zerlegt und repariert hat. Ich gehöre jetzt also zu den ganz Harten :-).

Unser Bord-WC streikte schlagartig. Wir hatten in den letzten 15 Jahren nie Probleme mit dem WC, allerdings haben wir es in den letzten 10 Monaten häufiger benutzt, als in allen vorangegangenen Jahren zusammen. Die Ursache wurde nach einer systematischen Zerlegung des Mechanismus schnell gefunden: Harnstein. Die ableitenden Schläuche waren schon fast ganz zu, weitere Details erspare ich mir und Ihnen, geneigter Leser/in.

So sieht das aus: Das Winkelstück am WC konnte mit einem Schraubenzieher relativ einfach gereinigt werden.


Der Schlauch war völlig zu und wurde ersetzt.



Es ist allerdings eine ziemliche Knochenarbeit einen so steifen Schlauch durch das "Gedärme" eines Schiffes zu führen, ich bin ziemlich kaputt. Dafür muss ich jetzt nicht mehr nachts auf die Pütz...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen