Sonntag, 21. Oktober 2018

Captain Tolley's Creeping Crack Cure

Heute gibt's eine Geschichte von einem älteren Herrn, der sich auf keinen Fall verarschen lassen wollte. Und die geht so:

Vor langer Zeit in Crosshaven, Ireland, verfolgte ich ein Gespräch über ein Dichtungsmittel für Schiffe, welches über Zauberkräfte verfügen soll, eben: Capt. Tolley's Creeping Crack Cure. Ein Kanadier mit einem breiten schottische Akzent meinte, es gäbe nichts besseres für Haarrisse, er habe schon gesprungene Luken und Aquarien damit abgedichtet und das Zeug sei einfach unglaublich! Ich machte ein paar Sprüche wie "If it's too good to be true - it usually is" und murmelte etwas von "Capt. Tolley's Creeking Crap Cure", was den Kanadier richtig auf Touren brachte, er kriegte sich vor Begeisterung kaum mehr ein - kurz, wenn ich in den nächsten Tagen in Cork wäre, so müsse ich dieses Produkt  bei der grossen Ship-Chandlery am Hafen unbedingt erwerben. Yeah, right!

Ein paar Tage später, wir waren tatsächlich in Cork und brauchten auch etwas vom Schiffsausrüster, kam mir CTCCC wieder in den Sinn. Im Geiste sah ich mich schon vor einem salzverkrusteten Seebären im Laden stehen um mich mit der Frage nach dem Wundermittel total zu entblöden. Wer glaubt denn, dass es ein Produkt mit einem solchen Namen gibt? Liisa war da weniger skeptisch, also nahm ich meinen Mut zusammen und auf ging's, in die Höhle des Seebären. Es sollte schlimmer kommen, viel schlimmer. "Are you looking for something, Sir?" tönte es freundlich hinter mir. Als ich mich umdrehte stand eine junge Frau vor mir. Sie war zum Niederknien schön, eine irische Göttin, eine ätherische Elfe, eines jeden Produktmanagers "Kerrygold-Buttergirl"! Genau die Person, vor der sich ein älterer Herr unbedingt blamieren möchte. Es gab kein Zurück mehr: "Could I have a bottle of Capt..." Weiter kam ich nicht und die Elfe schwebte davon. Kurze Zeit später kam sie mit dem gewünschten Produkt und einem Lächeln, welches den Rhone-Gletscher schmelzen könnte, zurück. "Anything else, Sir?" Ich bedankte mich höflich und machte mich mit weichen Knien in die Karten- und Bücherabteilung auf, von wo aus meine Lieblingsfrau die Szene, mit einem sehr wissenden Grinsen, beobachtet hatte. Hmm, nicht einfach, immer so durchschaut zu werden...

Die Flasche CTCCC ging dann in einem Schapp vergessen, schliesslich hatten wir in der Algarve und den Kanaren kaum Regen, ausserdem haben wir ein dichtes Schiff. Hatten! Der Supergau ist eingetreten, wir haben Feuchtigkeit im Kleiderschrank. Alles kein Problem, wie sagte doch die hübsche Verkäuferin auf meine Frage, ob CTCCC denn etwas nütze? "Yes of course, we sell it all the time!"


Nachtrag: CTCCC findet sich tatsächlich bei fast jedem Schiffsausrüster im Sortiment und steht meist neben dem WD-40. Ob es wirkt? Find out in one of the next blog posts!

(...und wer kein Englisch kann, soll es lernen!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen