Samstag, 17. November 2018

Im Teatro Faialense, Horta

Auch wenn das Wetter stürmisch und das Liegen im Hafen unangenehm schwellig ist - wir lassen uns die gebotenen Kulturveranstaltungen nicht entgehen! Horta hat nämlich ein kleines, ganz tolles Theater.


Das Kulturangebot in Horta ist mit den Möglichkeiten in Angra auf Terceira natürlich nicht zu vergleichen, Angra allein hat schon mehr Einwohner als die ganze Insel Faial, aber es gibt immer wieder Konzerte im absolut sehenswerten Theater von Horta, einer Art Miniaturausgabe der Scala :)

Vor einer guten Woche sahen wir ein Konzert für klassische Gitarre solo, es war durchaus ansprechend, und gestern traten zwei Österreicher (!), ein Cellist und ein Posaunist mit ihrem Programm hier auf. Draussen war es empfindlich kalt, gegen 14° C, sodass wir uns im Foyer mit einer Tasse Tee (und einem kleinen Whiskey, ja, mit "e") aufwärmen mussten.


Ich bin jedes Mal von diesem Saal sehr beeindruckt! Wer würde ein solches Interieur bei dem eher unscheinbaren Äusseren erwarten?



Die Logen bleiben leider alle leer, die Hortenser haben es nicht so mit der Hochkultur.


Detailaufnahme der Balustrade. Das Gebäude ist sehr schön unterhalten.


Das Konzert war sehr unterhaltsam, die Musiker beherrschten ihr Handwerk. Was ein Könner für Töne und Geräusche aus einer Posaune mit Zirkuläratmung, Obertontechnik und gleichzeitigem Singen herausholen kann, ist wirklich unglaublich. Der Posaunist verfügte ausserdem über schauspielerisches und komödiantisches Talent. Der Cellist beherrschte die ganze Palette von Apocalyptica über Bach bis Ligeti - ein schöner Abend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen