Freitag, 15. Februar 2019

Erste Radtour auf den Azoren

Beim Aufräumen und Auslüften der Vorpiek fanden wir grosse schwarze Taschen: unsere Brommies, die Falträder, hatten wir doch wirklich seit Porto Santo nie gebraucht und fast vergessen! Wir sind jetzt vom regelmässig schwimmen körperlich gestählt, also liessen wir uns vom Kopfsteinpflaster der Innenstadt von Horta nicht abschrecken. Ausserhalb des Städtchens sind die Strassen asphaltiert und in brauchbarem Zustand - auch für kleine Raddurchmesser. Jan, unser schwedischer Nachbar, werkelt im Nachbardorf Feteira an seinem Bauernhaus, das liefert uns einen guten Vorwand dorthin zu radeln.

Es ist kalt, so tief hat es noch nie heruntergeschneit (Berg auf der Nachbarinsel..., den Namen hab' ich vergessen :-)


In der neu eröffneten Bäckerei in Porto Pim kaufen wir eine lokale Spezialität als Ergänzung zu unseren Sandwiches ein. Mit dem Portugiesich hapert's heute, wir wissen nicht einmal ob die "Brötchen" süss oder salzig sind.


Nach einer verhältnismässig kurzen Strecke müssen wir einsehen, dass schwimmen andere Muskeln als radfahren aufbaut, eine Pause tut not.


Wir geniessen unser Frühstück und stellen fest, dass diese Teils gar keine Brötchen, sondern eine interessante Kreation aus Blätterteig mit Kümmel und einer Füllung aus Vanille-Crème sind.


Erinnert mich vom Aussehen her an einen abszedierten Katzenbiss, davon habe ich in meiner Vergangenheit so einige eröffnet... Schmeckt aber nicht schlecht!


Die Aussicht von unserem Rastplatz ist schön. Die Brommies sind fit, ich bin es nicht...


Das Haus des Schweden liegt wunderschön, ist aber  im Moment eine entkernte Ruine und gibt noch sehr viel zu tun. In seinem Garten findet sich ein Baum mit interessanten Früchten, leider weiss niemand was für Früchte dies einmal werden.



Ich habe in den nächsten Tagen also viel tun: Herausfinden wie die Crème-Teilchen heissen, den Namen der Früchte ergooglen (vielleicht ist es ja der Baum der Erkenntnis!). Schwimmen muss ich sowieso, und jetzt muss ich auch noch radfahren, solche Gummibeine - das geht gar nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen