Mittwoch, 20. Februar 2019

Stürmische Zeiten

Für die Azoren gilt im Februar: four seasons in a day! Wenn einem das Wetter nicht passt, so wartet man eine Viertelstunde und hat dann anderes. Einzig der "Sommer" zeigte sich in letzter Zeit nicht sehr oft, der Februar gilt nicht ohne Grund als "garstig", finden die Einheimischen. Wir hatten ein paar Mal Temperaturen um 12 °C, die meiste Zeit pendelt das Quecksilber um 16 °C, bei Windstille und Sonne kann's durchaus einmal 20 °C geben. Tagelange Perioden von schlechtem Wetter kennen wir hier nicht, zum Glück!

Dass wir diese Woche drei heftige Tiefdruckgebiete über uns ergehen lassen müssen, ist eine Ausnahme. Letzte Nacht hatten wir sehr starke Böen und die Prognose für Samstag verspricht auch etwas Wind: Böen bis 57 Knoten, bei einem Grundwind von 30 Knoten (Stärke 7).


Das Boot schwankt manchmal recht heftig - wir haben acht (8!) Festmacher ausgebracht, z.T. mit Ruckdämpfern.Trotzdem haben  wir uns angewöhnt, die Kaffeetasse nicht mehr einfach so stehen zu lassen.


Schon letzte Woche nützten wir einen Flautetag um unsere Genua zu trocknen, abzuschlagen und unter Deck zu verstauen.


Liisa gefällt es hier immer besser. Sie kann mit mir dreimal pro Wochen schwimmen gehen, ausserdem hat sie eine recht anspruchsvolle Yoga-Gruppe gefunden, wo sie sich gelegentlich verbiegen kann. Und als Krönung: es gibt hier auch eine Patchwork-Gruppe! Als erstes Projekt entstand diese Tasche, welche jetzt unsere Wäscheklammern, für die wir nie einen guten Platz hatten, enthält.


Und wenn das Wetter eine "blaue Störung" vorbeischickt, machen wir schöne Spaziergänge (nicht einmal ich würde von "Wanderungen" sprechen).  So genossen wir die Aussicht von der Wetterstation von Horta.


Die erste Pfirsichblüte! Da kann der Frühling nicht mehr weit sein... und immer 'mal wieder riecht es nach frisch gemähtem Rasen - im Februar.


Übrigens: das Gebäck, welches wie riesige Windbeutel aussieht, heisst "Fofa" und wird nur um die Karnevalszeit gebacken. Die seltsamen Früchte sind japanische Wollmisteln. Sie werden orange wenn sie reif sind und schmecken gut!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen