Donnerstag, 11. April 2019

Kleine Freude

Manchmal freue ich mich auch über ganz kleine Erfolge!

Die Luke von unserem Bad stand in den letzten Wochen häufig einen Spalt breit offen und obwohl wir die Gewinde an den Schraubverschlüssen gegentlich schmieren, rosteten sie im Bad fest und liessen sich nicht mehr drehen. Wir behalfen uns bei Regen mit einem Holzkeil, allerdings mussten wir vor der Weiterfahrt eine sichere Lösung finden. Wir wollen unser Schiffchen ja wieder vom Wohnwagen- in den Schifffahrtsmodus bringen, dann muss die Luke dicht sein und allenfalls sogar Wellenschlag aushalten...

Ein mehrtägiges Einweichen mit WD 40 brachte enttäuschend wenig und gutes Zureden half auch nichts - es blieb nur rohe Gewalt! Dass die eingepressten Buntmetallgewinde dabei aus dem Kunstoffknopf gerissen würden, nahm ich in Kauf. Nach minutenlangem Gewürge mit einer hässlichen Polygrip-Zange waren die Drehknöpfe weg, die Gewindebolzen am Luk waren noch gut. Eine erste Reparatur sah dann so aus: funktionell, dicht, aber hässlich.


Da sich die Schraubverschlüsse genau auf Kopfhöhe befinden, kamen mir bei der Vorstellung von heftigem Seegang sehr unschöne Bilder in den Sinn ... so geht das nicht!

Hier auf der Insel gibt es weder für viel Geld noch gute Worte solche Ersatzteile, da war Improvisation gefragt. Ich war wirklich überrascht als ich feststellte, dass jeder Drehknopf aus fünf (5!) Teilen besteht. Die abgemurksten Teile befanden sich alle in noch recht gutem Zustand. Nach einer Reinigung mit Seife und einer Entfettung mit Alkohol (nur die Teile, es war noch lange nicht vier, Roswitha) fand ich eine Wiederbelebung der beiden Drehknöpfe einen Versuch wert.


Eine mit Bordmitteln gebastelte "Gewindepresse" aus einem 8 mm Bolzen und einer Flügelmutter, brachte die ausgerissenen Buntmetallbuchsen an ihren Platz zurück. Ein bisschen Klebstoff spielte auch noch eine Rolle.


Nach 24 Stunden Trocknungszeit passt alles wunderbar zusammen, die Gewinde wurden mit seewasserbeständigem Fett gepflegt und drehen besser als neu!


Das Fenster wird natürlich von der Metallbuchse und nicht vom angeklebten Plastikdrehknopf gehalten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen