Donnerstag, 2. Mai 2019

Battery Blues, die Zweite!

Letzten Juni in Arrecife, Lanzarote, gingen unsere Service-Batterien in die Knie und wurden mit neuen (angeblich AGM) Batterien ersetzt. Wir waren wirklich überrascht, als gestern Abend, nachdem wir einige Stunden motort und die Batterien auf 100 % geladen hatten, die Wasserpumpe kaum genug Kraft zum Fördern hatte und kurz darauf der Tiefentlade-Alarm los ging! Die Service-Batterien waren leer. Solange der Motor, Sonne und Wind Strom produzierten, machten die Batterien noch mit, bei Dunkelheit, Windstille und ohne Landstrom war dann "Ende der Fahnenstange". Es geht eben immer genau das kaputt, woran man am wenigsten denkt. Da wir hier auf São Jorge die nächsten Tage auf ein gutes Wetterfenster für die Weiterfahrt warten müssen - bei uns herrscht das Azoren-Tief - haben wir wenigstens ein Projekt, es könnte uns ja langweilig werden...

Wo man solche Batterien, auf der Insel kaufen kann, müssen wir zuerst herausfinden. Vielleicht machen wir mit der Fähre einen Einkaufsbummel in Horta - wir haben ja schon Heimweh.



Ein paar Bilder von unserer ersten "Überfahrt":

Liisa steuert frohgemut aus dem Hafen von Horta.


Velas, São Jorge von See aus.


Dicker Frachter hinter der Mole - wir sind da.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen