Mittwoch, 8. Mai 2019

"Home" again

Wir sind wieder in Horta. Es eröffnete sich ein Wetterfenster zwischen zwei Tiefs, welches uns ein Durchschlüpfen in der Flaute ermöglichen sollte. Da unsere Batterien schlapp sind, dachte ich wir würden auf jeden Fall die ganze Strecke motoren müssen. Die Wetterfritzen versprachen uns ein bisschen Regen und bedeckten Himmel. Es kam ganz anders...

Wir konnten segeln! Wie schön das ist, haben wir doch schon fast vergessen.


Das gefällt uns besser als motoren, Wind und Sonne liefern genügend Energie, dass wir es wagen können den Motor auszuschalten - schön!

So sehen zufriedene, für einmal positiv überraschte, Segler aus.



Der Pico von See aus.


Am Westkap von Pico erwischten wir dann ein paar Böen und musste den Motor wegen der Batterien wieder starten - so hatten wir einen Vorwand uns nicht freikreuzen zu müssen. Eine kurze Attacke von Seekrankheit im kabbeligen "Canal do Faial" zwischen den Inseln, ging ganz ohne "Auswurf" vorüber. Wir haben aber beide krampfhaft den Horizont fixiert.

Vor der "Praia do Amoxarife" wurden wir von diesem "Cagarro" begrüsst, Horta hat uns wieder.


Natürlich wurden wir auch von vielen Bekannten in der Marina herzlich empfangen und mussten immer wieder bestätigen, dass wir eigentlich schon weg wollen, aber die Batterien...

Den Abend feierten wir in der sehr zu empfehlenden Pizzeria "California", ein schöner Abschluss für einen unerwartet schönen Tag. Unsere Ersatzteile seien alle vorrätig, erfahren wir von Schiffsausrüster über Funk - was will man mehr?

Während ich heute Morgen diesen Bericht schreibe, hat der Regen das Schiff schon entsalzt. Die Sichtweite im dicken Nebel beträgt weniger als 100 Meter. Da sind wir doch froh über einen Landanschluss und einen Elektro-Ofen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen