Sonntag, 26. Mai 2019

Totes Schwein

Natürlich essen wir nicht jeden Tag Fleisch. Immer öfter kocht Liisa vegetarisch - und das schmeckt ganz ausgezeichnet. Dass täglicher Fleischkonsum unnötig und ungesund ist, haben wir begriffen. Trotzdem geniessen wir unseren gelegentlichen Schweinebraten, die Preise hier in Portugal für Fleisch sind tief. Wie es mit den artgerechten Haltungsbedingungen in den Mastbetrieben steht, wissen wir nicht. Aber auch Sonne, Alkohol und andere schöne Dinge lösen zu einem gewissen Grad ein schlechtes Gewissen aus und sollten  nur in kleinen Mengen genossen werden.

Nun zum heutigen Thema: Wenn schon selten Fleisch, dann aber richtig! Man kaufe ein Stück Schweinshals (ca. ein Kilo = fünf Euros). Das Fleisch wird einige Stunden in einer Marinade aus Olivenöl, Massa de Malagueta (Pfefferschoten), Meersalz und etwas Herbes de Provençe eingelegt. Der Cobb-Grill wird mit ganz gewöhnlicher Holzkohle angefeuert und der Braten zuerst je zehn Minuten beiseitig auf der Platte angebraten und anschliessend je eine halbe Stunde auf dem Rost gegart. Das Gemüse (Kartoffel- und Karottenstücke, Zwiebeln und Knoblauchzehen) wird in Folie verpackt und eine Stunde in der Feuerschüssel gegart.

So sieht der fertige Braten aus.


Aufgeschnitten


avec ses légumes


Das übriggebliebene Fleisch wird heute Abend in Würfel geschnitten und in einer hausgemachten Tomatensauce aufgewärmt. Dazu gibt's Teigwaren, z.B. Spiralen  - himmlisch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen