Dienstag, 17. April 2018

Indizierte Induktion

Unsere heiss geliebte Elektro-Kochplatte ist gestorben. Dies soll, so sagen die anderen Yachties, ganz normal sein. Die Dinger geben alle nach ungefähr achtzehn Monaten den Geist auf. In den einschlägigen Geschäften gibt es praktisch keine Kochplatten, welche nicht nach dem Induktionsprinzip funktionieren, zu kaufen. Also machen wir den Technologiesprung:


Unsere Pfannen sind alle nicht magnetisch, wir müssen uns für den ersten Versuch vom Nachbarschiff eine geeignete Pfanne ausleihen, das Resultat ist aber richtig gut! Dass es sogar noch in der Bordküche technologische Revolutionen gibt, wer hätte das gedacht?

(Induktion heisst: Nur die Pfanne wird durch elektro-magnetische Wellen aufgeheizt, der Herd bleibt im Prinzip kalt. Das Kochgut wird sehr schnell heiss, die Temperatur ist besser regelbar und der Stromverbrauch wird reduziert ... so wird erzählt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen