Unten liegende Salinge, Schwenkkiel, Seitenschwerter - das ganze Programm (aber keine Foils)
Um das Mast-Rake zu verstellen, sind sowohl die Salinge als auch der Mastfuss, auf Kugeln gelagert.
Das Cockpit hat zwei Niedergänge, alles ist ergonomisch optimiert und aus Carbonfasern gebaut um Gewicht zu sparen. Die zwei Hydrogeneratoren sind gut zu erkennen. Dieses Schiff braucht viel Strom, wenn man nur schon die Ballastwasserpumpen und den hydraulischen Schwenkkiel berücksichtigt. Der Verbrauch des Navigationscomputers und der Breitband-Kommunikationsanlage ist da nur noch "Peanuts".
Ganz toll fand ich, dass die französische Crew ihren Abfall schön separiert aus dem Schiff nahm und entsorgte. Der korrekte Umgang mit Abfällen auf See scheint heute die Norm zu sein, hier in Portugal sieht man überall Plakate, die für den verantwortungsvollen Umgang mit Abfall - vor allem Plastik - werben. "Kein Plastik ins Meer", das scheinen sich die Menschen langsam bewusst zu werden.
Der Sturm, welcher nach Messungen in der Capitania bis zu sechzig Knoten Wind brachte, ist endlich vorbei. Es ist alles gut gegangen, der Regenbogen verschönt den Morgen.
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