Montag, 20. Mai 2019

Kunst am Bau

An der Mole in Ponta Delgada steht irgend etwas in Flaggen-Alphabet. Beim Ankommen hat man selten Zeit diese bunten Symbole zu beachten - besonders als Flaggen-Analphabet - mit der Zeit wundert man sich aber schon, ob da mehr steht als "Welcome to...", oder etwas in der Art.
Mit der Unterstützung von Dr. Google buchstabiere ich: G-E-O-R-G-I-A-N-A--L-E-O-N-A-R-D.



Hmmm, nicht wirklich was ich erwartet habe. Wer oder was ist nun Georgiana Leonard, vielleicht ein Schiff? Nur das Internet kann helfen. Nachdem ich mich durch eine Masse von Instagram-Girlies durchgekämpft habe, wird dann klar: Geogiana Leonard war eine junge Amerikanerin, welche sich um 1862 - als Mann verkleidet, als "George" - den lokalen Walfängern anschloss und sie sechs Monate auf See begleitete. Natürlich ranken sich viele Geschichten - Seemannsgarn - um dieses Vorkommnis. Die Historiker sind sich einig, dass der falsche "George" nach einiger Zeit doch aufflog und die junge Frau "unversehrt" an Land abgesetzt wurde, weil sie das Leben auf dem Schiff so störte...

Dieses Gemälde wurde anlässlich eines Kunstfestivals angebracht und ist ein "Denkmal" für eine "besondere Frau", sagt die englische Künstlerin Navine Khan Dossos, welche das Werk entworfen hat.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen