Mittwoch, 6. Juli 2022

Hafentag in Hoorn

 Das Wetter soll schlecht werden, für einen Tag, mindestens. Unser Plan für eine Übernachtung im Hafen von Marker Wadden, einem völlig ungeschützten Hafen auf einem künstlichen Eiland, einer Art Watt mitten im Markermeer, fällt daher aus. Böen über Windstärke 7 tun wir uns nicht wissentlich an.

Hoorn ist dafür umso schöner! Dieses Städtchen wurde uns vom Verkaufschef der C-Yachtwerft empfohlen und im selben Atemzug wie Enkhuizen erwähnt, nicht ohne Grund.

Auch hier gibt es einen alten Wehrturm, den "Hoofdtoren"




Die ganze Gegend um den Hauptplatz ist an Niedlichkeit kaum zu überbieten. Ein Haus ist schöner als  das andere, aber nicht alle sind im Lot. Was auf den Bildern wie verzogene Perspektiven aussieht, ist  in Wirklichkeit abenteuerliche Schräglage (anklicken, dann wird das Bild grösser).                                


Hätten wir gewusst, dass es Platz im alten Hafen hat, so hätten wir versucht hier festzumachen.


Ich finde die Neubauten an den Grachten weiter innen in der Stadt haben durchaus Stil.


Ausserdem gibt es eine Reihe interessanter Hausboote, Boden ist offenbar recht knapp.


Fast schon zuviel Idylle!


 

Eine Radtour über den Deich musste einfach sein, schliesslich brauchte ich dieses unvermeidliche Bild.


Viel fruchtbares Wiesland wurde der See durch den Deichbau abgerungen.


...und dass jemand im Wasser war, muss wohl nicht speziell erwähnt werden. Oder doch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen