Sonntag, 5. Mai 2013

Layday auf Ven


Heute machten wir uns einen wirklich faulen Tag auf einer unserer Lieblingsinseln. Da wir uns beide in ein Buch verbissen haben, aber vor lauter segeln nicht zum lesen kamen, bestand heute offenbar ein gewisser Nachholbedarf. Das Morgenessen fand eher spät statt, wurde dann aber à discretion ausgedehnt, sogar die Eier waren heute perfekt. Grosse Eier brauchen auf Meereshöhe genau  drei Minuten. Anschliessend war zwei Stunden  lang Ruhe im Schiff,  nur gelegentliches umblättern war zu hören, Liisa befand sich in den USA, ich las ein Buch welches in Deutschland spielt. Gegen 1200 Uhr fanden wir aber beide es sei jetzt genug gefaulenzt, das Geschirr musste abgewaschen werden und die Insel rief. Wir sattelten die Brommies und schickten uns an, die Insel um die Südspitze zu umfahren. Wir hatten eine gemütliche Tour, etwas kalt und recht windig war es schon.


Ven ist zwar eine kleine Insel, sie bietet aber weite Ausblicke



Das Västra Fyr


Wir besichtigten die anderen Häfen der Insel und stellten fest, dass sie mehr Gäste hatten als in unserem, bei uns hat es im Moment drei Gastboote und der kräftige Südwind macht einen grossen run auf die Häfen von Ven für heute eher unwahrscheinlich. 
Liisa machte einige tolle Bilder von spielenden Hasen. Hasen sind nicht mit Kaninchen zu verwechseln, es sind recht grosse Tiere, deutlich grösser als Katzen, ausserdem sind sie im Gegensatz zu Kaninchen Nestflüchtler. 


Die Wildtiere auf Ven sind weniger scheu als anderenorts, wir konnten viele Fasane und Rehe aus der Nähe beobachten, offenbar werden sie hier seit langer Zeit nicht mehr bejagt. Nur der Strassenverkehr fordert hin und wieder ein Opfer.

Mit dem Teleobjektiv ist Kopenhagen zum greifen nah.


Auf dem Heimweg plünderten wir den lokalen Inselladen und kauften alles, was sich auf einer Pizza gut machen könnte, Liisa will sich mit der suboptimalen Pizza vom letzten Mal nicht abfinden und ich bin sowieso der Meinung, „everyday is pizza-day“. 

Zwei Spinner auf Ven!


Das Leuchtfeuer an der Hafeneinfahrt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen