Mittwoch, 7. November 2018

Sonntagsspaziergang

Es erstaunt wohl niemanden, dass auch an einem Sonntag mit durchzogenem Wetter, jemand unbedingt etwas Bewegung braucht. Ich werde also auf einen Spaziergang ins "Hinterland" von Horta mitgeschleppt.

Horta ist nicht gross, kaum ist man um ein paar Ecken gegangen, wird es sofort sehr ländlich. Die Strassen werden eng, die Gärten immer interessanter.
Eine Gruppe von kleinen Bauernhöfen.


Ich bin überrascht, was hier so wächst: Sogar eine kleine Kaffeeplantage gibt es!


Üppige Bananenstauden.


Diese rundgeschliffenen Steine wurden offenbar vom Meer heraufgebracht, sie dienten ursprünglich dem Strassenbau. Heute sind sie dekoratives Fotosujet.


Das Gelände ist steil, die Wege schmal. Zum Teil geht es über Treppen.



Hübsches Blümchen an Wegesrand.


Wir kommen zum Städchen zurück.


Dieses Bild zeigt eindrücklich die "verheilten" Narben des letzten Erdbebens: Der Turm konnte erhalten werden, das zerstörte Kirchenschiff wurde abgebrochen und auf dem Gelände ein Sport- und Spielplatz gebaut - eine sinnvolle Umnutzung, finde ich.


Wenn es aus Norden bläst, wird es recht frisch, die Temperatur fällt dann um etwa 4 - 5 °C. Der Schwell von ca. einem Meter erzeugt krachende Wellen an der Hafenmole.


Es regnet hier selten länger als eine halbe Stunde, dann scheint wieder für einen Moment die Sonne und macht einen schönen Regenbogen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen