Mittwoch, 18. März 2020

Alles steht still

Es ist still hier in Lagos, unheimlich still. Die Leute bleiben, wie ihnen geraten wurde, zuhause. Die wenigen Leute, welche unterwegs sind, sind ruhig, halten Abstand und schicken sich in die Situation. Viele Geschäfte sind geschlossen, nur die wichtigen Läden sind geöffnet. Wir waren heute früh in der Stadt, weil wir unsere Daten-prepaid-Karte aufladen mussten - ohne Internet haben wir keinen Zugang zu Information - und wunderten uns wie leer und wie still es war. Ich habe den Eindruck, die Leute sprechen sogar leiser als sonst. Auch vor dem grossen Supermarkt muss man Geduld haben, es werden nur wenige Leute gleichzeitig hinein gelassen. Vor der Tür steht ein fester Security-Typ und lässt für jede Person, die herauskommt eine andere hinein.


Das Sortiment ist nicht ganz so reichlich wie sonst, wir finden aber alles was wir brauchen, einzig Poulet ist ausverkauft. Wir machen natürlich unseren täglichen Strandspaziergang, bei den vielen Leuten ist die Ansteckungsgefahr nicht wirklich gross.


Als wir heute morgen in die Stadt gingen nahmen wir ein Rezept für meine Augentropfen mit, so hätten wir den Spaziergang mit einem Gang zur Apotheke begründen können. Liisa muss natürlich mitkommen, weil sie besser Portugiesisch kann als ich.

Und überhaupt: bei uns gibt's null Prozent Corona!


Die gelegentlichen Nachfragen, per Telefon oder e-mail, ob wir jetzt in die Schweiz zurückkämen, lösen bei mir Kopfschütteln aus. Warum sollten wir bloss so etwas tun? Es ist wunderschön hier und es geht uns gut, keine Sorge! Die Ansteckungsgefahr ist hier zur Zeit deutlich kleiner als anderswo.

2 Kommentare:

  1. Die Frage ist nicht, ob es mir als Ausländer irgendwo gefällt und ob ich mich da anstecken kann. Die Länder haben die Versorgung der eigenen Bevölkerung zu sichern. Deshalb werden z.Bsp. die Kanaren von Urlaubern "geräumt". Die medizinische Versorgung kann nicht gewährleistet werden. Deshalb werden sogar dt. Urlauber von dt. Inseln geschafft. Frage: was passiert, wenn du jetzt z.Bsp. nach Spanien oder Frankreich segelst und als Schweizer dort anlegen möchtest. 2 Wochen Quarantäne am Anker?
    Alles Gute und viel Gesundheit! Danke für die schönen Texte. Ein Segler

    AntwortenLöschen
  2. Die Frage stellt sich nicht. Alle Häfen sind geschlossen, wir können-dürfen-müssen nirgendwo hin.

    AntwortenLöschen