Dienstag, 30. August 2022

Gentlemen don't sail upwind

 Ja, ja, ich weiss - wir taten's trotzdem und hatten eine Menge Spass dabei!

Die Windprognose sprach von 10 kt Wind aus Ost. Ich rechnete  aus Erfahrung der letzten Tage mit ein bisschen mehr. Kurz, es gab knackig Wind, satte sechs Windstärken mit Böen . Und wie gesagt ziemlich genau von...wo wir hin wollten. Lotta liess es krachen und legte los - sie kann das!

Wir hätten fast einen Anlieger gehabt, mussten aber zwei Wenden fahren um genügend Höhe für den direkten Schlag nach Urk zu erreichen. So sah das auf dem Tablet aus:


Der schwarze Kurs wäre der "Motorbootkurs" gewesen, wenn man sich nicht nach dem Wind richten müsste. Der direkte Kurs ist wegen der Untiefen östlich von Enkhuizen nicht zu empfehlen....

Schön unter der Sprayhood zu sitzen. Der Wind war recht frisch und Wasser spritzte mehr als einmal an die Scheibe.


Lotta genoss es und flog mit bis zu sechs Knoten übers Wasser. Sogar die Genua bekam ein erstes Reff.


Morgen geht's, auch mit reichlich Wind allerdings von hinten, nach Lelystad. Dann werden ein paar Reparaturen erledigt und anschliessend geht es in die Winterruhe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen