Montag, 22. August 2022

Lotta ist eine Spinnerei!

 Wenn man nach zwei Monaten wieder aufs Boot kommt, erwartet man gewiss nicht alles perfekt vorzufinden. Die Natur ist aber immer wieder für eine Überraschung gut! Wir befürchteten in den letzten Jahren  bei unserer Rückkehr alles mögliche auf der Lotta anzutreffen: Sand, Wasser, Schimmel oder Einbruch - keine meiner Befürchtungen ist je eingetroffen. Aber das IJsselmmer ist anders: hier gibt es Spinnen! Viele Spinnen!! Eine Machete wäre durchaus hilfreich gewesen um uns einen Weg durch die dicken Spinnweben zu bahnen, definitiv nichts für Arachnophobiker. Noch schlimmer aber waren  die Exkremente, alles war mit kleinen, schwarzen Tropfen nahtlos zugeschi..en. Dass wir auf Deck noch ein paar grosse Vogelkotbomben fanden, fiel schon fast nicht mehr ins Gewicht. Der Hafenmeister hatte aber einen fantastischen Spray auf Lager, welcher die Reinigung dieser Sauerei enorm erleichterte. Den Samstagnachmittag verbrachten wir mit putzen. Und den Sonntag auch... Innen war die Lotta tipp-topp als wären wir nur zwei Tage fort gewesen.

Heute wollten wir aber segeln,  ein kleiner Schlag nach Urk war perfekt. Das Löttchen lief gut hoch am Wind bei knappen vier Windstärken. Unsere einzige Wende vor dem Hafen war aber nicht wirklich regatta-tauglich...

Liisa ist im Element.


In Urk legen wir uns nicht wieder an den langen Kai beim Strand, einmal eingesandet reicht völlig.Wir suchten und fanden innen im engen Hafen einen netten Platz... und weil es wirklich eng war, durfte ich wieder einmal steuern. Nach dem Festmachen wurde das Löttchen noch einmal von übrig gebliebenen Spinnen und ihren Hinterlassenschaften befreit.

 Wir haben karibisches Wetter. Sogar unser Sonnensegel kammt wieder einmal zum Einsatz.




2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Beide, Spinnen. Leider habe ich keine Kontaktdaten , sonst hätten wir uns vielleicht treffen können in NL. Aber der Bahn streicht auch also sowieso erschwerte Mobilität. Schade. Ich wünsche euch noch viel Spass, ohne Spinnen. Lieber Gruss aus Apeldoorn bis 31.August.

    AntwortenLöschen