Dienstag, 30. August 2022

Radtour nach Edam

Edam kannten wir. Von dort kommt der gelbe Käse. Viele Holländer schwärmten vom verträumten Charme  dieses Städtchens und meinten, das müssten wir gesehen haben. Die Brommies rumpelten  schon länger in der Backskiste und wollten wieder einmal ans Tageslicht. Von Hoorn nach Edam sind es ungefähr 24 km, das wäre doch gerade richtig.

An einem der vielen Kanäle gab's eine Pause und Frühstück.


Edam erstreckt sich entlang eines langen Kanals. Alle Brücken mussten als Hubbrücken ausgelegt werden, damit die Lastschiffe in die Stadt fahren konnten.


Auch die kleinen Fussgängerbrücken können angehoben werden.


Edam hat einen wunderbaren Glockenturm mit einem bezaubernden Glockenspiel!


Das dazu gehörende Kirchenschiff ist allerdings bescheiden.


Wenn man einmal keine Autos im Blick hätte, so fühlte man sich in der Zeit um Jahrzehnte zurückversetzt.



Viele der kleinen Häuser gehörten früher einfachen Leuten, heute sind sie natürlich begehrt.



In den Niederlanden ist alles flach, zum radfahren gut geeignet, würde man meinen. Der Wind ist aber allgegenwärtig, nach Edam gings ganz easy-peasy - nach Hause .... nahmen wir den Bus (Falträder sind schon ganz genial!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen